Mittwoch, 5. August 2009

First Days..

In wenigen Stunden bricht bei mir schon Tag 4 in meinem neuen Zuhause in Broken Bow, Nebraska an. Und ich hab schon ziemlich viel erlebt seit ich hier bin muss ich sagen.
Am Sonntag gings auf jeden Fall erstmal in die Kirche. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Fazit über die amerikanische Kirche ziehen. Gottesdienst ist im Moment im Gemeindehaus, da die Kirche umgestaltet wird (nach Entwurf von meiner Gastmutter). Nach der Kirche haben wir noch ein bisschen zuhause rumgehangen und mein Gastvater hat mich noch auf der 10 km² großen Ranch rumgefahren und mir alles gezeigt. Zur Zeit leben 500 Kühe auf der Ranch und ein großer Teil wird auch mit Mais und Raps bebaut. Ein großer Teil der Ranch liegt in Hügeln mit hohem Gras, glaubt mir, wir sind da mit dem Pick-Up durchgefahren, da gibt es keine Straße oder ähnliches..man fühlt sich wie ein Indianer! :D
Am Montag bin ich früh aufgestanden und bin erstmal in meiner neuen Umgebung laufen gegangen. Mittags kann man hier nicht laufen, da es bis zu 40 Grad heiß wird. Aber wirklich ALLES was irgendwie geschlossener Raum ist, hat Air Conditioning, ob es das Wohnzimmer oder das Auto ist. Überall ist es kühl!
Wir sind dann Mittags in die Schule gefahren und wollten mit dem Rektor sprechen. Der war jedoch krank; trotzdem habe ich mit verschiedenen Leuten geredet, unter anderem mit meinem neuen Football-Coach. Nächsten Montag startet Training um 6 Uhr morgens auf dem Sportplatz, Konditionstraining; Freude! :D
Naja, wird trotzdem geil denk ich.
Die erste Schulwoche haben wir früh aus, da es so heiß ist, wir starten mit dem Training ebenfalls erst um 4, da es sonst vieeeel zu heiß wäre.
Wegen Football musste ich dann später auch nochmal zum Arzt. Broken Bow hat ein Krankenhaus also war das kein großer Weg. Jedoch find ich's ein bisschen unnötig, das jeder eine ärztliche Bescheinigung braucht, um Sport zu machen..kostet mich nämlich um die 40$..
Later that evening sind wir dann noch auf die "Custer County State Fair" gegangen. Broken Bow ist die Hauptstadt des Custer County und somit findet die Messe hier statt. Jedoch ist das nicht der Typ Messe, wie wir ihn aus Deutschland kenne. Hier wird hauptsächlich Vieh ausgestellt!
Nach einem kostenlosen Barbecue hat mich mein Gastvater ein bisschen rumgeführ und mir etwas zu den verschiedenen Kuharten erzählt. Er sagt selber von sich, dass seine Lieblingstiere Kühe sind, naja er ist ja auch Cattle-Man und hauptsächlich Cattle-Veteranian.
Aufjedenfall durfte ich später noch eine Kuh melken! Ich dachte es wäre schwer. Ist es nicht, es ist echt TOTAL einfach.
Am Ende gab's noch eine Bullriding-Competition aber wir sind nicht hin. Trav und ich sind noch ein bisschen rumgelaufen, ich hab 'n paar Leute kennengelernt und dann sind wir nach Haus.
Heute morgen bin ich um 10 raus. Bis Mittagessen hab ich nicht viel gemacht außer rumgehangen und das Video, welches ihr weiter unten seht zu drehen. Zum Lunch sind Trav und ich dann zu Runza. Ist 'ne Fastfood-Kette, die's nur in Nebraska gibt. Ist aber saulecker.
Danach musste Trav arbeiten und ich bin mit meinem Gastdad losgegangen, ein bisschen die Ranch zu kontrollieren. Erstmal sind wir mit dem Traktor (der natürlich abgekühlt wurde :D) ein bisschen in die Felder gefahren. Danach sind die mit dem Pick-Up in die Hügel und ich hab geholfen, eine entlaufene Kuh einzufangen und wieder innerhalb des Zaunes zu bekommen. War eigentlich ziemlich einfach, Kühe sind dumm :D
Als dort alle Arbeit getan war, sind wir ins 4. größte Feedlot Amerikas gefahren. Es liegt rund 2 Meilen südlich von Broken Bow und fast zur Zeit 100.000 Kühe.
Die Kühe stehen einfach Seite an Seite, es gibt keinen Freiraum. Er meinte auch, dass manche denken, das wäre Tierquälerei, aber die Tiere haben hier alles was sie wollen. Die nehmen pro Tag 4 PFUND!!! zu - die meisten sind rund 120 Tage dort und werden dann zum Schlachter geschickt.
Nach dem sind wir dann in seine Praxis gefahren und er hat mir den "Kuhheber" wie ich ihn nenne gezeigt. Die Kuh wird dort eingeklemmt und er kann sie per Hydraulik nach links oder rechts kippen oder einquetschen wie auch immer. Sieht seeehr lustig aus :D
Sind dann wieder hier her, haben Abendessen gegessen, rumgehangen und jetzt lieg ich wieder hier in meinem geilen Bett :P
Morgen hab ich das Gespräch mit dem Rektor, bin mal gespannt wie's wird.
Mein versprochenes Video:



Peace Out,

Niclas

1 Kommentar:

chris;) hat gesagt…

mänsch was les ich da ein bball platz;) und football spielt er;)
nice dann komm mal als ochs zurück:D
achja falls deine highschool en bball team hat?;) mach maln vid pls:D
alla machs gut:)